Der Vorstand der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) gibt bekannt, dass Joon Folchnandt sein Amt als Beisitzer im ejo-Vorstand niedergelegt hat.
Joon hat die Arbeit im ejo-Vorstand mit echtem Engagement begleitet und sich stets mit Herzblut für die Evangelische Jugend eingesetzt. Wir respektieren seine Entscheidung und sind froh, dass er so offen und vertrauensvoll mit uns kommuniziert hat.
Wir sind dankbar für alles, was Joon in seiner Zeit als Beisitzer eingebracht hat – seine Ideen, sein Einsatz und seine Persönlichkeit haben den Vorstand bereichert.
„Lieber Joon, danke für alles, was du für die ejo geleistet hast – und danke, dass du so offen mit uns warst. Wir wünschen dir von Herzen alles Gute, viel Kraft und nur das Beste. Wir hoffen sehr, dass du der ejo noch lange verbunden bleibst und wir uns wiedersehen.
— Lea, Lotte, Lukas, Lukas-Finn, Jann
Die vakante Position soll auf der 39. Vollversammlung der ejo nachbesetzt werde
https://ejo.de/wp-content/uploads/2026/06/IMG_4009-1-scaled.jpg17072560ejo Vorstandhttps://ejo.de/wp-content/uploads/2024/11/ejo.pngejo Vorstand2026-06-07 12:36:442026-06-07 12:36:44Veränderungen im ejo Vorstand
Nach Beschluss der 38. Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg arbeitet der Vorstand künftig mit einer Doppelspitze. Der Posten der stellvertretend Vorsitzenden Person bleibt bestehen. Die Anzahl der Beisitzenden wird zugunsten der unveränderten Gesamtanzahl der Mitglieder des Vorstandes auf drei reduziert.
Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Lotte Heidenreich wurde für den Posten der Co-Vorsitzenden gewählt.
Lukas Dauen wurde für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
– zwischen Spielen, Spiritualität und Fach-Workshops
Knapp 48 Stunden, 22 Menschen, 3 Referent*innen, 1 Jugendherberge und viel Platz für Lernen, Austausch und da sein – das war die Juleica-Schulung Plus (JS+) 2026.
Junge Ehrenamtliche aus drei Kirchenkreisen hatten sich auf Einladung des Kreisjugenddienstes Delmenhorst/Oldenburg-Land auf den Weg nach Bad Zwischenahn gemacht. Dabei war die Gruppe alters- und erfahrungstechnisch bunt durcheinander gewürfelt – manche gerade ins Ehrenamt eingestiegen, andere schon viele Jahre immer wieder dabei.
Vor Ort erwartete sie ein buntes Programm. Die tagsüber laufenden Workshops konnten sie selbst aus verschiedenen Angeboten anwählen. An den Abenden sowie am Sonntag Morgen gab es verschiedene gemeinsame Angebote. Hier war alles dabei, vom Spiele-Abend, über ein Sing-out mit neuen und bekannten Liedern, ein Workshop für kooperative Spiele, verschiedene Formen der Abendgebete und ein Abschluss-Gottesdienst mit Zucker-Zusatz.
Am Samstag ging es in den Workshops dann unter anderem um das eigene Verständnis von Spiritualität, die Basics der gewaltfreien Kommunikation und das kreative Ausprobieren mit Gruppen – inklusive Abschluss-Pitch in der Höhle der Löwen.
Wir bedanken uns für die schöne gemeinsame Zeit und sagen: Bis zum nächsten Mal! 😊
Hier ein paar Impressionen zur JS+:
https://ejo.de/wp-content/uploads/2026/02/DSC05319.jpg10641600ejo Vorstandhttps://ejo.de/wp-content/uploads/2024/11/ejo.pngejo Vorstand2026-03-02 08:49:382026-03-02 08:51:11Weiterbildung im Ehrenamt
Veränderungen im ejo Vorstand
/in Vorstand /von ejo VorstandDer Vorstand der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) gibt bekannt, dass Joon Folchnandt sein Amt als Beisitzer im ejo-Vorstand niedergelegt hat.
Joon hat die Arbeit im ejo-Vorstand mit echtem Engagement begleitet und sich stets mit Herzblut für die Evangelische Jugend eingesetzt. Wir respektieren seine Entscheidung und sind froh, dass er so offen und vertrauensvoll mit uns kommuniziert hat.
Wir sind dankbar für alles, was Joon in seiner Zeit als Beisitzer eingebracht hat – seine Ideen, sein Einsatz und seine Persönlichkeit haben den Vorstand bereichert.
„Lieber Joon, danke für alles, was du für die ejo geleistet hast – und danke, dass du so offen mit uns warst. Wir wünschen dir von Herzen alles Gute, viel Kraft und nur das Beste. Wir hoffen sehr, dass du der ejo noch lange verbunden bleibst und wir uns wiedersehen.
— Lea, Lotte, Lukas, Lukas-Finn, Jann
Die vakante Position soll auf der 39. Vollversammlung der ejo nachbesetzt werde
Neue Vorstandsstruktur
/in Vorstand /von ejo VorstandWahlen – 38. Vollversammlung
Nach Beschluss der 38. Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg arbeitet der Vorstand künftig mit einer Doppelspitze. Der Posten der stellvertretend Vorsitzenden Person bleibt bestehen. Die Anzahl der Beisitzenden wird zugunsten der unveränderten Gesamtanzahl der Mitglieder des Vorstandes auf drei reduziert.
Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Lotte Heidenreich wurde für den Posten der Co-Vorsitzenden gewählt.
Lukas Dauen wurde für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Weiterbildung im Ehrenamt
/in Delmenhorst / Oldenburg Land /von ejo Vorstand– zwischen Spielen, Spiritualität und Fach-Workshops
Knapp 48 Stunden, 22 Menschen, 3 Referent*innen, 1 Jugendherberge und viel Platz für Lernen, Austausch und da sein – das war die Juleica-Schulung Plus (JS+) 2026.
Junge Ehrenamtliche aus drei Kirchenkreisen hatten sich auf Einladung des Kreisjugenddienstes Delmenhorst/Oldenburg-Land auf den Weg nach Bad Zwischenahn gemacht. Dabei war die Gruppe alters- und erfahrungstechnisch bunt durcheinander gewürfelt – manche gerade ins Ehrenamt eingestiegen, andere schon viele Jahre immer wieder dabei.
Vor Ort erwartete sie ein buntes Programm. Die tagsüber laufenden Workshops konnten sie selbst aus verschiedenen Angeboten anwählen. An den Abenden sowie am Sonntag Morgen gab es verschiedene gemeinsame Angebote. Hier war alles dabei, vom Spiele-Abend, über ein Sing-out mit neuen und bekannten Liedern, ein Workshop für kooperative Spiele, verschiedene Formen der Abendgebete und ein Abschluss-Gottesdienst mit Zucker-Zusatz.
Am Samstag ging es in den Workshops dann unter anderem um das eigene Verständnis von Spiritualität, die Basics der gewaltfreien Kommunikation und das kreative Ausprobieren mit Gruppen – inklusive Abschluss-Pitch in der Höhle der Löwen.
Wir bedanken uns für die schöne gemeinsame Zeit und sagen: Bis zum nächsten Mal! 😊
Hier ein paar Impressionen zur JS+: